Diese laufend aktualisierte Tabelle gibt eine kleine Übersicht über allgemeine Eigenschaften bekannter Metalle und -legierungen, vor allem für Einsteiger, die sich erst zurechtfinden müssen. Ich gehe hier von den im Handel üblichen Werkstoffe aus, Eigenschaften und Preis können aber von Hersteller zu hersteller schwanken, ebenso wie die unterschiedlichen Legierungen untereinander.

WerkstoffPreishypoallergen *färben/anodisierengeeignet fürSchwierigkeitoxidiert
Aluminium1 1
Stahl13
Galvanisierter Stahl13
Edelstahl2 2
Kupfer11
Bronze12
Messing11
Titan3 3
Niob41
Gold51
Gold filled3,51
Sterling Silber51
Silver filled3,51
Argentium Silber51

: preisgünstig
: teuer

: leicht zu bearbeiten (auch für Anfänger mit günstigen Zangen geeignet)
: sehr hart, erfordert Kraft und geeignete Zangen

: für Schmuck geeignet
: für (Schau)Rüstung geeignet


* Hypoallergener Schmuck und Accessoires

Ein Problem bei Schmuck ist die große Verbreitung von Nickel-Allergien. Selbst Edelstahl enthält je nach Zusammensetzung einen geringen Anteil Nickel, der den meisten Allergikern allerdings keine Probleme bereitet (das kann ich aus eigener Erfahrung als Nickel-Allergikerin sagen). Niob oder Titan sind 100% hypoallergene Metalle, auf die die Haut nicht reagiert. Oftmals führt eher die Verschmutzung eines Schmuckstückes (Cremes, Parfumes etc., die von der Haut nicht vertragen werden) zu Hautreaktionen, statt dessen Materialien. Daher rate ich zu einer regelmäßigen Reinigung von Schmuck, die den Materialien nicht schädigen kann (z.B. Ultraschallreiniger).